We proudly present: Unser nächstes Diskussionsformat zum Thema Digitale Lehre statt Leere!

Nachdem wir mit vielen Zuhörern und unseren Referenten Ralph Burghart und Jens Weichelt Ende Januar diskutiert haben, was aktuell die größten Herausforderungen in Bezug auf digitales Unterrichten an Schulen, häusliche Lernzeit und technische Ausstattung sind, wollen wir diesen Faden aufgreifen und im wahrsten Sinne des Wortes weiterdenken. Wo wollen wir in Sachsen mit unserem Bildungskonzept hin? Wie sieht „Schule“ in 15 oder 20 Jahren aus?

Deshalb veranstalten wir ein weiteres Diskussionsforum: „Digitale Lehre statt Leere Vol. 2: Visionen für Sachsens Schule der Zukunft“. Und wer ist da der wohl beste Ansprechpartner? Na klar, unser sächsischer Kultusminister Christian Piwarz! Wir freuen uns sehr (und sind auch ein bisschen stolz), dass er sich die Zeit für uns nimmt. Aber wir wären nicht die JU Chemnitz, wenn wir nicht noch weitere hochkarätige Gäste mit an Bord hätten:

• Prof. Dr. phil. habil. Axel Gehrmann, Professor für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung an der TU Dresden und Geschäftsführender Direktor im Vorstand des Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
• Ulrike Schulz, Schulleiterin der Annenschule Chemnitz

Was ist unser Ziel?
Ehrlich gesagt wollen wir nicht wieder darauf zurückkommen, was während der Pandemie und die Jahre davor in Bezug auf die Digitalisierung an Schulen versäumt wurde. Wir wollen vielmehr visionäre Ideen und Konzepte entwickeln, wie wir uns unsere sächsischen Schulen wünschen. Welche Grundlagen braucht es, damit die Lehrerschaft innovationsfähig wird? Wie transformieren wir Lehrbuchinhalte so auf eine digitale Ebene, dass der Digitalisierungsprozess auch einen Mehrwert hat und nicht nur eine pdf-Datei auf einem iPad ist? Ziel ist, Ideen zu sammeln, Brücken zu bauen und die Verantwortungsträger für diese Thematik zu sensibilisieren. Anschließend können wir schauen, wo wir ganz konkret ansetzen können, um Ideen ins Rollen zu bringen.

Sendet eure Anmeldungen an sarah.schalling@ju-chemnitz.de, die Zugangsdaten erhaltet ihr dann zeitnah.

Details

Beginn:
17. März 2021, 17:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Webex